Zu Gast beim Polizeichor

Am 23.09.2023 machten wir in der Versöhnungskirche Leipzig sozusagen gemeinsame Sache mit dem Polizeichor. Letzterer lud uns zu einem Gemeinschaftskonzert ein und begrüßte uns von Herzen und mit Kuchen.. Da sagen wir natürlich nicht nein. Also sowohl zur Musik, als auch zum Kuchen - versteht sich, oder?!

Der Polizeichor lockte also mit süßer Versuchung und die Versöhnungskirche lockte mit einer wahnsinnig schönen Akustik.

 

Aber genug der Verlockungen, denn wir sind ja zum Singen nach Leipzig gekommen, also schauen wir mal aufs Programm. Nach kurzen Worten begrüßten beide Chöre das Publikum mit einem Gemeinschaftsgesang und wir boten den "Sommarpsalm", welcher dem Konzert auch seinen Namen gab, dar. Beide Chöre zeigten anschließend einzeln, was sie können. Dabei wurde uns der Vortritt gewährt und wir eröffneten das Programm mit dem Mendelsson-Titel "Hebe deine Augen auf" und so sangen wir uns quer durch unser Repertoire. Der Polizeichor bot sowohl geistliche als auch weltliche Musik dar und Titel wie “Ave verum“ ein mittelalterlicher Hymnus und "Skyfall" der berühmten Sängerin Adele wurden gesungen. Wir hatten beispielsweise "Hebe deine Augen auf" und "Wochenend und Sonnenschein" im Gepäck und das passte gut zu diesem herrlichen Samstag.

 

Zum Ende hin mischten sich beide Chöre erneut zu einem Großen und sangen den schwedischen Titel "Gabriellas Song", der einen wunderbaren Abschluss für das vorangegangene Programm bildete und so endete unser zweites Konzert unter der Leitung von Italo Riffo bei strahlender Septembersonne.

Ein herzliches Danke an dieser Stelle an die Organisatoren und vor allem an unsere Fangemeinschaft, die es sich nicht hat nehmen lassen, uns nach Leipzig zu folgen.

Nun liegen die Proben für die Adventszeit vor uns.

 

Am 02. Dezember 2023 sehen wir uns wie gewohnt um 15 Uhr im Festsaal des Rathauses Kitzscher anlässlich unseres traditionellen Weihnachtskonzerts.

 

Bis dahin

Ihre Sandra Ströher


"Es ist mir eine Ehre"

Ursula Meusel trägt sich in das „Goldene Buch der Stadt Kitzscher“ ein

 

Die Einladung zum Eintrag in das „Goldene Buch“ ihrer Heimatstadt sieht sie als eine große Ehre und Anerkennung an. „Ich erhielt einen Anruf mit der Einladung zum heutigen Tag. Also, da fängst du schon an zu schlucken.“ Immer noch sichtlich bewegt, erklärt sie: „Ich habe mich wirklich sehr über diese mir zu Teil werdende Ehrung gefreut. Ich bin wirklich sehr gerührt und dankbar.“

 

Ursula Meusel: geehrt, tiefgerührt und zu Tränen bewegt.

 

Sie ist Mitglied der ersten Stunde im Frauenchor Kitzscher e.V.. Sie war 47 Jahre Vereinsvorsitzende. Sie engagierte sich für das große Ganze und auch die kleinen Belange. Vom ersten Tag an sang sie von Herzen gern.

 

Sie hatte durch ihre herzliche Persönlichkeit immer eine herausgehobene gesellschaftliche Stellung in der Stadt inne. All diese Eigenschaften ließen die obersten Entscheidungsträger der Stadt keine Zweifel haben und luden Ursula Meusel ein, sich in des „Goldene Buch der Stadt Kitzscher“ einzutragen.

 

Am 06.06.2023 betrat Ursula Meusel stolz und wie immer selbstbewusst das Büro des Bürgermeisters. In ihrem Eintrag berichtete sie von der Gründung des Chores im Jahr 1975, von ihrer Leidenschaft für das Singen und ihrer Freude am Engagement für die Mitglieder des Vereins. Besonders stolz sei sie auf die Entwicklung der Sangeskunst des Chores und der Teilnahme an überregionalen Konzerten wie dem „Deutschen Chorfest“ oder den Konzerten im Gewandhaus zu Leipzig. Die vielen schönen Erlebnisse haben ihr Leben bereichert. Mit großer Dankbarkeit schaue sie auf diese wundervolle Zeit.

 

Artikel und Foto von Steve Schuhmann,

Öffentlichkeitsabeit der Stadt Kitzscher

 

Anmerkung: Sowohl Frau Meusel, als auch Frau König, welche beide ihre Ämter im Vorstand des Frauenchor Kitzscher niedergelegt haben, sind weiterhin aktive Mitglieder unseres Chors


 

"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist."    Victor Hugo

 

Kaum zu glauben aber wahr, das neue Jahr ist nun nicht mehr so neu, denn es ist schon wieder ein viertel Jahr alt und die Damen des Frauenchores Kitzscher sind in den letzten Wochen nicht untätig gewesen. Es hat sich bereits viel getan in- und um den gesamten Chor. Nicht nur, dass mit den Proben im Vereinshaus Kitzscher wieder begonnen wurde, nein, es standen im Zuge der Jahreshauptversammlung Neuwahlen an und es hieß mal wieder Abschied nehmen, dazu später im Artikel mehr. Denn wie heißt es so schön: "Einem Ende wohnt auch ein neuer Anfang inne.“ Wie der Verein schon zu Beginn des Jahres mitteilte, gab nach 15 Jahren der Zugehörigkeit als Chorleiterin, Steffi Gerber den Chor ab und alle Sangesdamen sind stolz, froh und dankbar zugleich, dass Steffi Gerber den Chor dahin gebracht hat, wo er sich jetzt befindet, nämlich mit einem hohen Standard an Professionalität.

 

Wie schon eingangs erwähnt, haben die Mitglieder des Vereins erneut Abschied nehmen müssen und dabei hieß es am 01.03.2023 in der Jahreshauptversammlung, Ursula Meusel gab nach 47 Jahren den Vereinsvorsitz an Kathrin Hiller ab. Ein sehr großer emotionaler Moment für Ulla Meusel, es fiel ihr sichtlich schwer, das Zepter nun aus der Hand zu geben, aber mit Kathrin Hiller und ihrer Stellvertreterin Gabi Stein wird das eine genauso großartige Sache, wie es Ursula Meusel in dieser langen Zeit in der Hand gehalten hat. Die Damen des Frauenchores Kitzscher, insbesondere der neu gewählte Vorstand, bedanken sich sehr herzlich bei ihrer „Ulla“ für die geleistete Arbeit, die selbstlose Hilfe und das große Engagement in den vergangenen 47 Jahren. In einer feierlichen Umrahmung wurde auch Sieglinde König nach über 47 Jahren aus dem Vorstand entlastet, ihr gilt ebenfalls ein herzlicher Dank für die jahrelange Zugehörigkeit und geleistete Arbeit.

 

Liebe Freunde, Fans und Geschäftspartner, mit großer Freude teilt der Frauenchor Ihnen mit, dass die öffentliche Ausschreibung zum Gesuch einer neuen Chorleitung gefruchtet hat und der Chor nunmehr Italo Riffo als neuen Chorleiter gewinnen konnte. Der Frauenchor Kitzscher ist glücklich und froh, dass es nun mit großem Schwung weitergehen kann.

 

Jede Veränderung birgt etwas Neues in sich und die Sangesschwestern sind gespannt, motiviert und schauen positiv gemeinsam in die Zukunft.

 

In Anlehnung daran möchte der Frauenchor Kitzscher Ihnen einige Termine und Veranstaltungen mitteilen:

  • Am 10.06.2023 zum Park- und Teichfest in Kitzscher, werden Ihnen die Sangesdamen eine kleine Kostprobe des Liedgutes darbieten

Selbstverständlich wird Sie der Verein über zusätzlich geplante Veranstaltungen zeitnah informieren, Sie dürfen demnach alle sehr gespannt sein.

 

Bis dahin, wir sehen uns, Ihre Annett Reiche


"Ein Dankeschön"

oder "Alles hat ein Ende..."

 .. und nein, ich werde diesen Satz nicht mit den Worten eines bekannten Schlagers aus den 80ern beenden. Den ich, um ehrlich zu sein, ganz furchtbar finde, - aber ich verstricke mich. Um meinen Musikgeschmack soll es jetzt nicht gehen, aber um die Musik geht´s trotzdem. 

 

Einen Text wie diesen zu beginnen ist nicht so ganz einfach. Denn wenn etwas zu Ende geht, dann muss man ja trotzdem erstmal irgendwo anfangen.

 

Aber wo?  

 

Meistens ganz am Anfang, würde man jetzt vermuten. Im Fall unseres Chors müsste ich dann allerdings 48 Jahre zurückschauen, was mir aufgrund meines Alters von 33 Jahren nicht gelingen will. Zumindest nicht ohne in unserer Chronik zu blättern. "Aber nun", denkt sich der ein oder andere jetzt, "komm mal zur Sache!" und ja, ich versuch´s. Zwar nicht ganz am Anfang, aber im Jahr 2008.

 

Im Jahr 2008, nach langjähriger Chorleitung durch Jörg Burckhardt, suchten die Damen unseres Chors eine neuen Dirigenten. Was damals wie heute keine leichte Disziplin im Leben eines Gesangsvereins ist. Viele Aufrufe wurden gestartet, einige Versuche wurden unternommen. Bis ins Fernsehen sind unsere Mädels damals gegangen und das sollte sich lohnen, denn die Retterin in der Not meldet sich auf den Beitrag, der im Leipziger Fernsehen ausgestrahlt wurde und eine Frau übernahm das Dirigentenpult und das Klavier gleich mit. 

 

Steffi Gerber, Lehrerin, Chorleiterin und Pianistin, trat ins Leben des Frauenchors Kitzscher und eine neue Zeit brach an. Musikalisch machte der Chor einen großen Sprung. In der Heimatstadt traten wir in gewohnter Manier auf und sicherten uns im Großraum Leipzig und darüber hinaus unseren Platz. Wir nahmen es auch mit den großen Bühnen auf und all das, ohne das heimische Publikum zu vergessen. Im Gegenteil, wir haben unsere Fangemeinschaft einfach mitgenommen.

 

Neben den vielen wunderschönen Konzerten, sowohl zu Weihnachten als auch im Frühjahr im Rathaussaal Kitzscher, standen wir zum Stadtfest auf der Bühne, wir nahmen am "Singenden Südraum" teil, machten die Umgebung unsicher, besangen Kirchen, traten für den guten Zweck auf und hatten immer wieder die Möglichkeit, an Festivals teilzunehmen. So sangen wir zum Chorfestival in Meißen, hatten die Ehre, zu den "Classic Open" einen stimmgewaltigen Auftritt abzuliefern, traten beim Leipziger Chorfestival auf und stellten unser Können zuletzt im großen Saal des Gewandhauses Leipzig zur Schau.

 

Jeden Mittwoch saß Steffi am Klavier und probte mit uns und wenn es notwendig war auch mehrmals die Woche. Die Bretter, die die Welt bedeuten, besingen sich schließlich nicht von alleine. Sie fuhr zweimal im Jahr mit uns zum Proben in die Jugendherberge und wir absolvierten an den Wochenenden unzählige Auftritte. All das stemmte "unsere Steffi" mit viel Professionalität und Durchblick, mit einem Klavier, mit einem kleinen Ventilator (die Insider werden sich erinnern), manchmal mit einem Machtwort, mit Leidenschaft und ganz oft mit ihrer lieben Tochter und Violinistin Christina Gerber.

 

Sie hatte ein Gespür für das, was unser Publikum hören wollte, für das, was die Sängerinnen gerne singen wollten und was sie aus ihnen rausholen konnte. Ich schreibe das hier natürlich auch mit einem kleinen Schmunzeln, denn es war nicht immer leicht für uns Mädels und manchmal auch nicht ganz leicht für Steffi. 

Manchmal hat das ein oder andere Musikstück für 'ne ganze Menge Wirbel gesorgt, manches Lied sang sich sofort ins Herz, manches Lied wollte die eine oder andere lieber gar nicht sehen und jede von uns hat da ihren eigenen ganz persönlichen "Liebling".

 

Was auch wieder mit einem Augenzwinkern zu betrachten ist.

 

Mit viel Humor hat Steffi auch in solchen Fällen Brücken gebaut und manchmal hat sie gedanklich Bilder gemalt oder kleine Brillen in die Noten schreiben lassen. 

 

Mit Sätzen wie: "Da war schon viel Schönes dran.." hat sie so manches Auge zum Rollen gebracht, oder sie rollte selbst die Augen, was dann wiederum zu Lachanfällen führte. Am Ende, und das ist es, was zählt, entscheidet jedes Mal der Applaus über einen Auftritt und von letzterem haben wir stets eine ganze Menge bekommen. Dieser Applaus galt immer auch ihr.

 

So erweiterte sich unsere Repertoire über die Jahre immens und wir konnten und können auf Musikstücke aus den verschiedensten Genres zurückgreifen. Wir alle haben Schweiß, Herzblut und Freude in unsere Musik gesteckt und ich geb´s zu, einige Schachteln Pralinen und die ein oder andere Flasche Sekt sind dabei draufgegangen.

 

15 Jahre lang hat Steffi Gerber unseren Chor geformt und uns auf ein neues Level gebracht. Unter allen Bedingungen und bei aller Ernsthaftigkeit, die so ein Chor nun mal mit sich bringt, stand der Spaß immer im Vordergrund und dazu hat sie mit ihrer frechen Art einen großen Beitrag geleistet. Auch das spiegelte sich in unserem Gesang und der Liedervielfalt wider. 

 

Leider hat alles mal ein Ende und so verhält sich's auch mit dieser Geschichte.

 

Im Dezember des vergangenen Jahres haben wir uns, nach 15 Jahren intensiver Chorarbeit, feierlich von "unserer Steffi" verabschiedet. Sie verließ auf eigenen Wunsch und aus familiären Gründen unseren Chor.

 

Es ist nicht einfach, die richtigen Worte für einen so langen Zeitraum zu finden, weshalb ich es halte wie unser Chor das eben hält - mit Musik:

 

"So I say

Thank you for the music, the songs I'm singing

Thanks for all the joy they're bringing

Who can live without it? I ask in all honesty

What would life be?

Without a song or a dance, what are we?

So I say thank you for the music

For giving it to me."

 

"Thank you for the Music", ABBA

 

Danke für die Musik, die Lieder die ich singe!

Dank für all die Freude, die sie bringen!

Wer kann ohne sie leben, frage ich in aller Ehrlichkeit,

Was wäre denn das Leben dann noch?

Was wären wir denn, ohne ein Lied, oder einen Tanz?

Deswegen sage ich: Danke für die Musik,

Und dass sie mir gegeben wurde!

 

übersetzt aus dem Englischen

"Thank you for the Music", ABBA

 

 

 

In diesem Sinne, vielen Dank für die Musik

und die schöne Zeit mit dir, liebe Steffi.

 

Alles erdenklich Gute!

 

Sandra Ströher,

im Namen des gesamten Frauenchor Kitzscher e.V.

 


„Süßer die Glocken nie klingen – Als zu der Weihnachtszeit“

 

Es ist so weit, die Damen des Frauenchores Kitzscher dürfen die fröhliche Weihnachtszeit einläuten. Nachdem pandemiebedingt die Weihnachtskonzerte im letzten Jahr nicht stattfinden konnten, teilt der Verein Ihnen mit großer Freude mit, dass das geplante Weihnachtskonzert der sächsischen Chöre im Gewandhaus zu Leipzig am 03.12.2022 im "Großen Saal" stattfinden wird, Beginn ist 14:00 Uhr.

 

Alle weiteren Informationen dazu, finden Sie auch auf der Homepage des Gewandhauses oder auf der Homepage des Frauenchores unter https://frauenchor-kitzscher.de. In Anlehnung dessen möchte der Frauenchor an das traditionelle Weihnachtskonzert erinnern. Die Veranstaltung findet am 10.12.2022 in der Zeit von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr im Festsaal des Rathauses der Stadt Kitzscher statt.

 

Liebe Fans und Freunde der Musik, Sie dürfen sich auf ein schönes besinnliches Konzert im Rahmen beider Veranstaltungen sehr freuen. 

 

Bis dahin Ihre Annett Reiche

Frauenchor Kitzscher


Kathy Kelly holt Frauenchor Kitzscher e.V. auf die Bühne

 

Was für ein stimmgewaltiger Samstag liegt hinter uns und wird uns Damen des Frauenchores Kitzscher noch ewig in Erinnerung bleiben.

 

Die einstige Frontfrau der berühmten Familien Band "Kelly Family" und jetzige seit vielen Jahren tätige Solokünstlerin, holte am Samstag, 10.09.2022 den Frauenchor Kitzscher, gemeinsam mit dem Männerchor Borna, auf die Empore der Laurentius Kirche in Pegau. 

Was für einen grandiosen Abend durften die Damen des Chores gemeinsam mit Kathy Kelly erleben. Es war einzigartig in der Art und Weise, wie die Sangesdamen in das Repertoire der Künstlerin integriert wurden.

 

Das 2-stündige Programm von Frau Kelly war geprägt von klassischen, spanischen, französischen und irischen Elementen. Umrahmt von ihr eigenhändig gespielte Instrumente, der Geige, Gitarre und Akkordeon, hat der Frauenchor Kitzscher sein Programm mit den "Wiener Spezialitäten ", "Vem kan segla ", "My Way" und dem "Balkanfeuer" abgerundet dargeboten.

 

Der Höhepunkt für die Damen und Herren beider Chöre waren 2 Lieder "Oh Happy day" und "May the Lord of Angels", die gemeinsam mit Kathy Kelly für das zahlreich erschienene Publikum vorgetragen wurden. Für alle war das ein unvergessliches Erlebnis und alle Gäste in der Kirche belohnten das mit einem rauschenden Applaus.

 

An dieser Stelle sagen wir herzlichen Dank an Frau Kelly, ihrem Management für die sehr gute Zusammenarbeit und ganz wichtig, dass wir diese neue Erfahrung machen durften, mit so einer berühmten Künstlerin auf der Bühne stehen zu dürfen. 

Ein großes Dankeschön geht an unsere Chor Leiterin Steffi Gerber und an Christina Gerber für ihre musikalische Begleitung auf ihrer Violine.

 

Auch hier möchten wir die Gelegenheit nutzen und Sie schon einmal auf Weihnachten einstimmen, ja sie haben richtig gelesen, denn wir beginnen bereits jetzt schon mit unseren Proben für die bevorstehende Festliche Zeit. Sie dürfen somit gespannt sein....

 

Herzliche Grüße Ihre

Annett Reiche 


Das lange Warten hatte nun endlich ein Ende...

 

...und wir durften am Samstag, 14.05.2022 unser 1. Konzert im Rathaussaal zu Kitzscher durchführen.

 

Wie schon in der Amtsblattausgabe vom April 2022 angekündigt, bezog sich unser Auftritt natürlich auf den Frühling und das sollte es auch werden, ein grandioses Frühlingskonzert mit all seinen Facetten, den er zu bieten hat. Trotz des wunderschönen sommerlichen Frühlingswetter zog es viele Gäste und vor allem Fans in den Rathaussaal zu Kitzscher. An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei der Stadtverwaltung Kitzscher bedanken, die uns wie jedes Jahr die Möglichkeit gibt, diesen wunderschönen Festsaal nutzen zu dürfen.

Pünktlich 15:00 Uhr begannen wir unser Konzert im Foyer des Rathaussaales mit dem Lied "Dona nobis pacem". Danach erfolgte der Einzug des Frauenchores Kitzscher auf die große Bühne.

 

Eine Stunde lang haben wir alle Gäste und Freunde der musikalischen Unterhaltung festlich mit unseren Frühlingsliedern verzaubert. Unter der Leitung von Steffi Gerber und der Unterstützung von Christina Gerber auf ihrer Violine haben wir ein buntes Programm an Frühlingsliedern dargeboten. Angefangen von "Frühlingszeit", ging es weiter mit "Tiritomba", "Hörst du den Vogelsang", "Chor der Landleute", Tritsch-Tratsch-Polka", "Für mich solls rote Rosen regnen" um nur einige zu nennen, gab es eben auch mehrere Englische Lieder in unserem Repertoire "Don't cry out loud" und "Sing Songs of Joy".

 

Abgerundet wurde das 1stündige Konzert von kleinen Textpausen zwischen den Gesängen, mit denen uns unsere Sopranistin Simone Wübbecke köstlich erfreute. Das Publikum war höchst erfreut und begeistert. Auch hier sagen wir recht herzlich Danke an Simone für ihr Engagement. 

 

Was natürlich nicht fehlen darf, ist das gemeinsame Singen am Ende des Konzertes mit den Gästen im Saal. Mit "Dona nobis pacem" haben wir den tollen Nachmittag zum Abschluss gebracht.

 

Ebenso gilt unser herzlicher Dank an die beiden fleißigen Helfer, die für unser leibliches Wohl im Foyer gesorgt haben, sie gehören quasi schon zum Inventar.

Ein ganz besonderer Dank geht an unsere Chorleiterin Steffi Gerber, die immer an uns glaubt und uns die Möglichkeit gibt immer wieder Neues zu lernen und es dann auch so wunderbar umzusetzen vermag.

 

Sehr gerne möchte ich Sie an unser kommendes Konzert im Rahmen des Deutschen Chorfestes in Leipzig erinnern. Am 26.05.2022 findet in Anlehnung dessen 17:00 Uhr im weißen Saal der Kongresshalle am Zoo unser nächster Auftritt statt.

 

Bis dahin Ihre Annett Reiche


 

Wir geben wieder Konzerte!

 

Liebe Freunde der musikalischen Unterhaltung,

 

das lange Warten hat endlich ein Ende und wir sind schon in voller Vorfreude auf die bevorstehenden Auftritte und Konzerte. 

 

Sehr gerne möchten wir Ihnen nachfolgend unsere Termine mitteilen und wir dürfen Ihnen jetzt schon sagen, dass Sie sich auf ein buntes Repertoire freuen können.

 

  • Samstag, 14.05.2022 Frühlingskonzert im Rathaussaal zu Kitzscher, Uhrzeit wird noch bekannt gegeben
  • Donnerstag, 26.05.2022 Auftritt im weißen Saal Kongresshalle am Zoo in Leipzig, Beginn 17:00 Uhr
  • Sonntag, 26.06.2022 Tag des Liedes Schmetterlingsbühne in Bad Lausick, Beginn 15:00 Uhr
  • Samstag, 02.07.2022 Konzert in der Marienkirche Rötha, hier geben wir die Uhrzeit noch bekannt
  • Samstag, 10.09.2022 Konzert mit Kathy Kelly, um 18 Uhr in der St. Laurentius Kirche Pegau (Tickets gibt es hier: eventim.de)
  • Samstag, 03.12.2022 Gewandhaussingen der sächsischen Chöre, Festkonzert im großen Saal, Beginn 14:00 Uhr

 

Wir freuen uns sehr, Sie alle wieder begrüßen zu dürfen und man darf sehr gespannt sein.

 

Also bis bald, wir sehen uns.

 

Herzliche Grüße,

Ihre Annett Reiche

 


Werte Gäste, Freunde und Fans des Frauenchores Kitzscher,

 

mit großem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass alle geplanten Konzerte für das Jahr 2021 nicht stattfinden können. Aufgrund des Pandemiegeschehens und der aktuellen Corona Schutzverordnung sind wir leider gezwungen, alle kommenden Termine und Proben für 2021 abzusagen.

Trotzdem schauen wir mit großer Zuversicht in das Jahr 2022 und sind sehr positiv gestimmt, dass alle unsere geplanten Konzerte stattfinden können. Der Vorstand des Frauenchores Kitzscher möchte Ihnen nachstehend alle Auftritte mitteilen, damit Sie diese schon in Ihre Kalender eintragen können.

Im Sinne der Überschrift dieses Textes werden wir weiter in guter Hoffnung schwelgen, dass wir Sie mit unseren Gesängen auch im kommenden Jahr erfreuen können. Denn bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt.

  • Frühlingskonzert am 14.05.2022 im Festsaal des Rathauses zu Kitzscher
  • Konzert über den Leipziger Chorverband am 26.06.2022 im Schmetterling in Bad Lausick

Alle weiteren Änderungen zu Terminen und Veranstaltungen finden Sie weiterhin auf unserer Homepage www.Frauenchor-Kitzscher.de und auf unserer Facebook Seite Frauenchor Kitzscher e. V. | Facebook

 

Der Vorstand, gefolgt von unserer Chorleiterin Steffi Gerber und allen Sängerinnen wünschen Ihnen von Herzen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022. Das Wichtigste "Bleiben Sie alle schön gesund", damit wir uns im neuen Jahr wiedersehen und gemeinsam singen können. Denn wie Sie wissen "Singen ist ausatmen in schön".

 

Ihre Annett Reiche


Festkonzert im Gewandhaus zu Leipzig

 

Liebe Freunde, Gäste und Fans der musikalischen Unterhaltung,

 

wir alle sind schon sehr gespannt und aufgeregt für unser kommendes Konzert am 04.12.2021 im Gewandhaus zu Leipzig. Auftakt bildet das Singen im Foyer. Dieses beginnt 12:30 Uhr und der Eintritt dazu ist kostenlos.

 

Ab 14:00 Uhr haben Damen des Frauenchores Kitzscher gemeinsam mit anderen Chören über den Leipziger Chorverband die Möglichkeit bekommen, mit dem weihnachtlichen Repertoire am Festakt teilzunehmen.

Hierzu benötigen Sie jedoch eine kostenpflichtige Karte. Wer also noch keine Karten hat, sollte das schnell nachholen und sich einen Platz im großen Saal des Gewandhauses sichern. Denn wir können Ihnen versprechen, es wird sehr weihnachtlich werden. Sie dürfen somit alle sehr gespannt sein.

 

Angelehnt an diesen Termin erinnern wir Sie gerne daran, dass am 18.12.2021 unser Weihnachtskonzert im Festsaal des Rathauses zu Kitzscher geplant ist, auch hier dürfen Sie sich auf ein wunderschönes Festkonzert unseres Frauenchores freuen. 

 

Bis dahin wünschen Ihnen die Sängerinnen eine schöne Zeit.

 

Ihre Annett Reiche 

Frauenchor Kitzscher

 


„Tag des Liedes"

 

Leipziger Chorverband lud in die Kirche Portitz bei Leipzig ein

 

"Wo man singet, lass dich ruhig nieder,

Ohne Furcht, was man im Lande glaubt;

Wo man singet, wird kein Mensch beraubt;

Bösewichter haben keine Lieder.“

 

Johann Gottfried Seume, “Die Gesänge” (1904)

 

Ein grandioser Sonntagnachmittag sollte am 12.09.2021 vor uns liegen. Wir, die Damen des Frauenchores Kitzscher, durften gemeinsam mit dem Männerchor Borna unter der musikalischen Leitung von Frau Steffi Gerber und unter der Federführung des Leipziger Chorverbandes ein weiteres Konzert den Gästen in der neogotischen Kirche Portitz darbieten.

Das Programm war gefüllt mit wunderbaren Gesängen, angefangen mit Johannes Strauß und seiner "Tritsch-Tratsch-Polka", gefolgt von Gunnar Petersson´s „Gloria“ von, bis hin zu Hans Hammerschmid´s "Für mich soll' s rote Rosen regnen", um nur einige zu nennen. Begleitet wurde der Frauenchor Kitzscher von Frau Christina Gerber mit ihrer Violine.

Das Publikum war sichtlich begeistert und der rauschende Applaus zeigte uns, dass wir als Frauenchor Kitzscher eine starke Gemeinschaft bilden und den SingSang in die Herzen der Menschen tragen können. Das große Engagement unserer Chorleiterin Frau Steffi Gerber ist es zu verdanken, dass wir uns als Frauenchor Kitzscher einer großen Beliebtheit erfreuen können.

Der Frauenchor Kitzscher in der Kirche Portitz

Gerne möchten wir Sie an unsere kommenden Termine erinnern und hoffen, dass alle Konzerte und Auftritte wie geplant stattfinden können.

03.10.2021 Stadtfest Borna - Volksplatz (die Uhrzeit wird hier noch https://www.frauenchor-kitzscher.de/ und unter Frauenchor Kitzscher e. V. | Facebook bekannt gegeben) 

04.12.2021 - 12:30 Uhr - Festkonzert zum 26. Gewandhaussingen der sächsischen Chöre - Gewandhaus zu Leipzig

18.12.2021 – 15:00 Uhr - Weihnachtskonzert – Festsaal des Rathauses in Kitzscher

Auch heute möchte ich Sie wieder an meine Worte erinnern "SINGEN IST AUSATMEN IN SCHÖN" und in diesem Sinne hoffen alle Damen des Frauenchores Kitzscher auf ein baldiges Wiedersehen.

 

Ihre Annett Reiche

Frauenchor Kitzscher e.V.


"Der Frauenchor Kitzscher darf wieder Proben durchführen"

Liebe Freunde der musikalischen Unterhaltung,

 

hören Sie es alle auch, diese leisen Töne von Fern, die uns zu flüstern "der Frauenchor Kitzscher darf wieder Proben durchführen". Ja Sie lesen richtig, die Zeit des langen Wartens ist vorüber und wir dürfen Ihnen heute mitteilen, dass der Termin für unseren 1. Auftritt nicht mehr weit ist. Am 11.07. haben Sie alle die Möglichkeit in Bad Lausick am Schmetterling im Kurpark unserem SingSang zu lauschen.

Wie bereits im letzten Amtsblatt erwähnt, haben wir einen Auftritt in Erfurt auf der Bundesgartenschau am 31.07.2021 geplant und so wie es im Moment aussieht, wird dieser auch stattfinden.

Ebenso sei schon jetzt daran erinnert, dass wir am 04.12.2021 im Gewandhaus zu Leipzig ein Konzert geplant haben. Dazu werden wir Sie in jedem Fall noch auf dem laufenden halten.

Wir freuen uns sehr, dass es nun endlich wieder los gehen kann und wir Ihnen wieder Freude und Zuversicht ins Herz zaubern können.

 

Also seien Sie gespannt auf das was kommen wird.

 

Es grüßen Sie alle sehr herzlich der Vorstand des Frauenchors Kitzscher,

gefolgt von unserer Chorleiterin Frau Steffi Gerber, sowie alle Sängerinnen


"Das Einzige was besser ist als singen, ist mehr zu singen"

 

 

Liebe Freunde der Musik, liebe Fans und treue Wegbegleiter unseres Frauenchores Kitzscher,

 

wie Sie alle der Überschrift entnehmen können, möchten wir Ihnen Hoffnung auf eine Zeit, die nach der Pandemie kommt und uns alle froh stimmen wird, auf schöne und unterhaltsame Stunden mit unseren Gesängen geben. Seien Sie alle gewiss, dass die Zeit mit einem gesellschaftlichen Leben kommen wird. Unsere Liederkiste ist bis zum Rand mit wunderschönen neuem und altem SingSang gefüllt.

 

Damit sind wir auch schon beim zentralen Punkt angekommen, den bevorstehenden Terminen. Diese teilen wir Ihnen allerding nur unter Vorbehalt mit, da wir als Frauenchor Kitzscher und insbesondere der verantwortliche Vorstand zum heutigen Tag nicht sagen kann, ob die Termine überhaupt durchgeführt werden dürfen. Die politischen Entscheidungen tragen dazu bei, ob es die geplanten Konzerte geben wird.

 

Mit großer Vorfreude fiebern wir dem Konzert in Erfurt auf der Bundesgartenschau am 31.07.2021 entgegen und hoffen sehr, dass unser Auftritt dort stattfinden kann. Darüber hinaus sind am 11.07.2021 am Schmetterling (Kurpark) in Bad Lausick und am 25.09.2021 ein Konzert in der Kirche zu Pegau geplant.

 

Wie bereits informiert, hat der Vorstand des Frauenchores Kitzscher die Vorstellung, am 15.05.2021 einen Auftritt auf dem Markt in Kitzscher zu gestalten. Dieser sollte an das jährliche Frühlingskonzert, welches an diesem Tag im Rathausaal stattgefunden hätte, angelehnt werden. Zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses war die Veranstaltung noch nicht abgesagt. Der Vorstand des Gesangvereins wollte die politische Lage abwarten und dann kurzfristig eine Entscheidung über Aushang und die Internetseiten frauenchor-kitzscher.de und kitzscher.de bekannt geben. Wie gesagt, es ist eine Planung. Wir wollen Ihnen allen einfach die Hoffnung geben, dass wir nach der Pandemie für Sie weitersingen, um Freude und Zuversicht auf das Bevorstehende zu geben.

 

Bis dahin wünscht Ihnen der Vorstand, unsere Chorleiterin Frau Steffi Gerber sowie die Sängerinnen des Frauenchores Kitzscher alles Gute und vor allem denken Sie an meine Worte: "Singen ist ausatmen in schön."

 

  

Ihre Annett Reiche


Werte Freunde, Fans und Liebhaber der musikalischen Unterhaltung,

 

das Jahr 2020 neigt sich mit großen Schritten dem Ende entgegen und wir müssen leider feststellen, dass es für alle kein einfaches Jahr war und auch noch ist. Ob im Kunst - oder Kulturbereich, Reise - und Touristikbranche, im Gastronomiebereich, sprich nahezu die gesamte Wirtschaft wird erneut vor große Herausforderungen gestellt. Die Corona - Pandemie hält uns fest und auch wir als Frauenchor Kitzscher e.V. müssen uns an die Bestimmungen im Umgang mit der Pandemie halten.

 

Das hat zur Folge, dass es bis auf unbestimmte Zeit keine weiteren Konzerte des Frauenchores Kitzscher geben wird. Alle weiteren kommenden Informationen/ Termine finden Sie auf unserer Homepage www.frauenchor-kitzscher.de oder auf https://www.facebook.com/FrauenchorKitzscher.

 

Der Vorstand des Frauenchores Kitzscher sowie unsere Chorleiterin Frau Steffi Gerber, gefolgt von allen Sängerinnen wünschen Ihnen und Ihren Familien von Herzen eine schöne Weihnachtszeit und das wichtigste überhaupt, bleiben Sie alle gesund, damit wir im kommenden Jahr uns alle zu den geplanten Konzerten wiedersehen und miteinander Singen können. Denn wie schon immer gesagt: "SINGEN IST AUSATMEN IN SCHÖN".

 

Es grüßt Sie herzlich,

Ihre Annett Reiche


"Kitzscher - OHEE!!!"

 

Das ist der Schlachtruf des Karnevalverein Kitzscher und auch in diesem Jahr zogen wieder hunderte Närrinnen, Narren aus Kitzscher und Umgebung durch die Stadt.

In diesem Jahr wurde der 27. "kitzschersche" Karnevalumzug veranstaltet und zunächst drohte die ganze Sache ins Wasser zu fallen.

Doch frei nach dem Motto "Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung", ließen sich all die Umzugsteilnehmer, mit ihren bunt geschmückten Wagen, nicht davon abhalten die Kitzscheraner mit Kamelle zu versorgen.

 

Unseren Umzugswagen zierte eine große 45, denn wir feiern in diesem Jahr unser fünfundvierzigstes Jubliäum. Das darf man ja der Welt nicht vorenthalten und so machten wir die magische Zahl zu unserem Motto. An dieser Stelle spreche ich ein herzliches Danke an Kai Mahner aus, der uns jedes Jahr seinen wunderschönen Oldtimer zur Verfügung stellt und sich diesen lauten, verrückten und sehr heiteren Hühnerhaufen auf seiner Ladefläche antut und dabei auch noch am Steuer sitzt. Er hat die Arbeit und wir das Vergnügen.

 

Zudem freue ich mich auch, ein dickes DANKE an unsere liebe Claudia und ihre Familie auszusprechen. Sie hat zwanzig Jahre lang unsere Fahrt lautstark moderiert, für Stimmung gesorgt, mit heißen Outfits geglänzt und unseren Chor damit zu einem echten Highlight auf dieser Parade gemacht.

 

Natürlich darf auch ein Danke an alle Sängerinnen nicht fehlen die unsere Kostüme genäht haben, die sich diesem Sauwetter ausgesetzt haben und ausdauernd mitgelaufen sind, die fleißig das Auto geschmückt haben und auch alles wieder aufräumen mussten. Schön, dass das mit uns allen immer so hinhaut! 

 

In diesem Sinne: Kitzscher - Ohee!!


 

 

"Der Stern des Glücks zeigt sich dort,

wo wir uns einsetzen für das, was zählt,

für gemeinschaftliches Leben."

Jo M. Wysser

 

Weihnachtskonzert Frauenchor Kitzscher e. V. am Samstag, 07.12.2019 im Rathaussaal zu Kitzscher

 

„O du fröhliche, o du selige gnadenbringende Weihnachtszeit“ haben wir am Ende unseres wunderbaren Weihnachtskonzertes gemeinsam mit unserem grandiosen Publikum gesungen, welches wie alle Jahre wieder sehr zahlreich erschienen war. Bis auf den letzten Platz war der Rathaussaal gefüllt, um es genau zu benennen, es mussten noch jede Menge Stühle herangetragen werden. Aber selbstverständlich möchte ich Ihnen nicht nur von dem Finale berichten, nein, beginnen wir doch ganz von vorn.

 

Pünktlich 15:00 Uhr haben wir im Vorsaal mit einem gregorianischen Kirchenlied begonnen „Christus natus est“. Schlagartig verstummte das muntere Getuschel unseres Publikums im inneren des Rathaussaales. Danach erfolgte der Einzug unseres Frauenchores auf die große Bühne, umrahmt mit riesigem Beifall. Wie jedes Jahr durften natürlich die wunderbaren Weihnachtsgeschichten zwischen dem Singsang nicht fehlen. Unserer lieben Simone Wübbeke, sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön ausgesprochen, das hast Du wie immer wunderbar vorgetragen.

 

Unter der musikalischen Leitung von Frau Steffi Gerber am Flügel und der Begleitung auf der Violine durch Frau Christina Gerber, haben wir den gesamten Raum mit Weihnachtsklängen gefüllt. Bis zur Pause haben wir sechzehn stimmungsvolle, besinnliche sowie zum Nachdenken anregende Gesänge dargeboten. Mit im Programm hatten wir die Lieder „Tief im kalten Winter“, „In dulci jubilo“, „Friedensstern“, „Das ist die stillste Zeit im Jahr“ und ein wunderbares neues „Mariä Wiegenlied“, um nur einige zu nennen. Während der Pause hatte das Publikum die Möglichkeit eine kleine Erfrischung zu sich zu nehmen. An dieser Stelle möchten wir den fleißigen Weihnachtsengeln (wie jedes Jahr) für die selbstlose Hilfe und Unterstützung Danke sagen. Da wir schon mal beim „DANKE“ sagen sind. Der Stadtverwaltung Kitzscher gilt ein großer Dank, insbesondere unserem Bürgermeister Herrn Maik Schramm, dass wir jedes Jahr aufs Neue den Rathaussaal für unsere Weihnachtsklänge nutzen dürfen.

 

Nach der Pause ging es beschwingt in die 2.Runde des Repertoires. „Slow Dancing in the snow”, “Baby`s born in Bethlehem”, “Petersburger Schlittenfahrt”. Hervorzuheben sind unsere Neuheiten „A la nanita“ und “Jingle bell rock”. Was wäre ein Weihnachtskonzert ohne “Aschenbrödel”? “Küss mich halt mich”, haben wir natürlich in der Weihnachtsversion „Weihnacht, frohe Weihnacht“ für die Gäste gesungen. Leider verging die Zeit viel zu schnell und wir mussten die große Bühne wieder verlassen. Beim Auszug des Frauenchores Kitzscher, haben wir vom Publikum sehr viel Resonanz und Beifall erfahren dürfen. Es war ein grandioses Konzert und einzig und alleine ist es unserer Chorleiterin Steffi Gerber zu verdanken, dass wir als Chor da stehen, wo wir jetzt gerade sind.

 

Ein großes Dankeschön geht an Steffi Gerber, die es immer wieder schafft, uns in kurzer Zeit neue Musikstücke beizubringen.

 

Bis dahin, wir sehen uns

Ihre Annett Reiche

 


Unser Chorlager vom 25.10. – 27.10.2019

in der Jugendherberge „Grillensee“ in Naunhof

 

Was bedeutet eigentlich ein „Chorlager“?

Ich glaube viele Menschen können sich darunter nicht das vorstellen, was es am Ende

tatsächlich ist. 

 

Zweimal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst, fahren wir Sängerinnen mit unserer Chorleiterin über ein Wochenende in unser „Chorlager“. Bereits ein Jahr vorher wird bestimmt wohin wir fahren. Natürlich muss dieses Event gut vorbereitet sein, damit auch jede Sängerin einen Platz zum Schlafen und Essen hat und ganz wichtig, wir

benötigen einen Probenraum, wo wir ungestört singen können.

 

Warum nun gerade im „Frühjahr“ und im „Herbst“???

 

Das Chorlager, wie jenes am vergangenen Wochenende, haben wir dazu genutzt um für unser Weihnachtskonzert zu üben. Dafür legt unsere Chorleiterin Steffi Gerber das Repertoire fest, dass heißt u. a. die

Reihenfolge der Weihnachtslieder. Da die Liederfolge unserer Chormappen schon

recht umfangreich ist, haben wir jedes Jahr trotzdem die Möglichkeit neue

Stücke lernen zu dürfen. Das ist jedes Mal sehr spannend, da wir immer wieder

fasziniert sind, wie wir diese neuen Lieder vom Freitag bis zum Sonntag so schnell

erlernen.

 

Genau so läuft es mit dem Chorlager im

Frühjahr. Das wird genutzt, um für das darauffolgenden Frühlingskonzert zu

proben.

 

Natürlich fahren wir nicht nur wegen dem Singen

und Proben ins Chorlager, wir pflegen unsere nun schon fast 45 Jahre anhaltende

wunderbare Gemeinschaft. Wir nehmen gemeinsam das Frühstück,

Mittag- und Abendessen ein und verweilen nach dem Proben Abends in einer

gemütlichen Runde und glauben Sie mir, bei 35 Damen ist es zwar manchmal wie in

einem „Hühnerstall“ und der Geräuschpegel steigt stetig, aber es tut gut sich zu unterhalten, auszutauschen, zu lachen und auch hier gelegentlich gemeinsam Lieder zu singen.

 

Wer also nun auf den Geschmack gekommen ist, muss nicht gleich für 3 Tage mit ins Chorlager fahren, sondern Sie haben vorher die Möglichkeit, uns immer am Mittwoch ab 19:30 Uhr im Probenraum in Kitzscher besuchen zu können.

 

Weitere Infos findet man auf unserer Homepage www.frauenchor-kitzscher.de

 

Bis dahin wir sehen uns,

Ihre Annett Reiche

 


03. Oktober 2019 -

Herbstkonzert der Chöre in Borna

 

Es ist nicht immer einfach einen Auftritt oder ein Konzert zu beschreiben. Jede Sängerin und jeder Sänger tut das auf seine Weise. Der Eine erzählt ausschweifend, der Andere gibt lediglich ein dankbares Lächeln und ein leises "..war schön" von sich. Für mich ist es wichtig alles zu reflektieren und meine Eindrücke einzufangen, nicht zuletzt, um allen Lesern einen Einblick ins Konzert zu gewähren, die nicht dabei sein konnten.

 

Am Abend des 03. Oktobers 2019 sangen wir, wie schon so viele Jahre zuvor, in der St. Marienkirche in Borna. In diesem Jahr gab es jedoch ein paar kleine Besonderheiten, denn die Stadt richtete das 22. sächsische Landeserntedankfest aus und so war die Kirche reich geschmückt mit Erntekronen aller Art. Überhaupt spürte man im ganzen Ort ein reges Treiben, welches sich über das gesamte "lange Wochenende" hinzog. Dieses bunte Treiben, machte sich auch in der Kirche bemerkbar und so war das Haus umgangssprachlich randvoll und das obwohl das Konzert nicht wie gewohnt um 16 Uhr begann, diesmal starteten wir erst gegen 19 Uhr. Was sich wunderbar anfühlte, denn an diesem grauen, dunklen und verregneten Oktoberabend konnte weder den Zuschauern, noch den Musikern, etwas Besseres passieren, als die erhellende Musik dreier unterschiedlicher Chöre.

 

Durchs Programm führte wie gewohnt, der engagierte Bornaer Thomas Claus, welcher dem Männerchor Borna, kurz MCB, den Vortritt ließ, um das Konzert zu eröffnen. Letzterer feierte mit einer musikalischen Mischung aus Tradition und vor allem Moderne, seine Premiere und zeigte, wie belebend sich ein solch erfrischendes Konzept auf alle Zuhörer auswirken kann. Die Herren der Schöpfung bilden im Moment den jüngsten Männerchor der Region, und ich spreche hier nicht nur vom Gründungsdatum ;-). Wer mich kennt weiß, dass ich manchmal ein bisschen frech bin und deshalb sag ich jetzt ganz frech: Da sind ganz knackige Burschen dabei! Auch wenn man die letzten beiden Punkte gern mit einem Augenzwinkern betrachten darf, möchte ich an dieser Stelle gern für den Männerchor Borna werben und allen singfreudigen Herren ans Herz legen, mitzuwirken. (Kontakt zum Männerchor Borna dürfen sie gern über uns aufnehmen.)

 

Den Mittelteil des Konzerts gestaltete das "Ensemble" des Gymnasiums am Breiten Teich. Unter der Leitung von Frau Friedrich zeigten die "Youngsters" ihr Können und bewiesen, dass sich unsere Jugend keines Wegs mit „Null-Bock-Stimmung“ zufrieden gibt, sondern wie in diesem Fall, auch Freude an Musik und der damit verbundenen Kultur aufbringen kann und will. Die Auswahl der Titel zeigte dies deutlich und man bemerkte recht schnell, dass sich die Schüler mit dem historischen Datum 03. Oktober, auf welches das Konzert fiel und der gegenwärtigen Situation befassten. So sangen sie beispielsweise den Titel „Als ich fortging“ der Gruppe Karussell aus dem Jahr 1987 und Michael Jackson´s „Earthsong“ und halfen so, dem einen oder anderen Zuhörer, den Blick noch einmal auf das Geschehen von vor über 30 Jahren zu richten. 

 

Nun ja, liebe Leserinnen und Leser, dann war es auch schon so weit und Herr Claus überließ uns, nach seiner wunderbaren Moderation, die Bühne. Jetzt könnte ich natürlich schildern, dass wir das schon so oft gemacht haben und das ganz profimäßig abfrühstücken würden, aber das wäre nur die halbe Wahrheit. Trotz der „Routine“ die wir doch haben, ist man manchmal ein wenig nervös und genau das ist es, was ein Konzert spannend macht. Wirklich! Dieses kleine Fünkchen Anspannung hilft. Es hilft dabei Haltung anzunehmen, die Sinne zu schärfen und es hilft auch immer wieder dabei, einen kleinen Flirt mit dem Publikum einzugehen. Es hilft auch dann, wenn wir solche Konzerte nutzen, um neu einstudierte Stücke zu präsentieren. So taten wir es auch diesmal und boten strahlend das „Alleluja“ von Sally K. Albrecht dar. Ein Lobgesang, der seine Wirkung keinesfalls verfehlte und für eine so imposante Kirche wie gemacht ist. Wer uns schon eine Weile kennt, weiß, dass uns das Entertainment auf der Bühne sehr wichtig ist und ich drücke es mal so aus, wir hauen beispielsweise mit Medleys wie den „Wiener Spezialitäten“ schon ganz gern mal einen raus. Was, unter uns gesagt, auch nicht nur uns selbst Spaß macht, denn an den Gesichtern und der Körpersprache unseres Publikums können wir viel erkennen. Viel mehr als mancher vielleicht glauben mag und ja, wir schauen da sehr oft in unheimlich glückliche Augen.

 

Es ist immer wieder erstaunlich, wieviel Begeisterung Sie uns entgegenbringen und es ist ein unheimlich schönes Gefühl, wenn man als Chor mit so viel positiver Energie aus einem solchen Konzert geht. Danke dafür.

 

Wer uns gern mal wieder live erleben möchte ist herzlich eingeladen, hier finden sie alle aktuellen Termine.

 

Zudem begrüßen wir Sie auch gern als unsere neue Sängerin. Bei einem Gläschen Sekt können wir gern mittwochs um 19.30 Uhr, im Hortgebäude der Oberschule Kitzscher, alles Weitere besprechen oder sollte ich eher sagen besingen?! ;-) Kommen Sie einfach vorbei.

 

Wir hören uns,

ihre Sandra Ströher


Alljährliches Frühjahrskonzert

am 11.05.2019

auch in diesem Jahr wieder mit altbewähretem und musikalischen Überraschungen

 

"Der Frühling naht mit Brausen,

er rüstet sich zur Tat.

Auch unter Sturm und Sausen,

keimt still die grüne Saat."

 

Auch an diesem Nachmittag gab der Frühling sein Bestes und füllte die Regenfässer randvoll mit Wasser. Dennoch ließ es sich das Publikum nicht nehmen, uns im Rathaussaal Kitzscher zu besuchen und machte es dem Regen nach, auch der Konzertsaal war randvoll. Unter die vielen bekannten Gesichter, mischten sich einige neue und lauschten uns vom ersten bis zum letzten Ton, was uns immer wieder sehr stolz macht.

 

Durchs Programm führte auch während dieses Programms Simone Wübbeke, die während des Programms ein wenig aus unserem Chorleben erzählte und die ein oder andere Anekdote zum Besten gab. Immer wieder brachte sie so die Zuschauer und auch uns zum Schmunzeln.  

 

Der erste Teil des Konzerts war geprägt durch bekannte Frühlingslieder, die zum mitsingen und träumen einluden und uns bis zu Pause begleiteten. Wer uns kennt weiß, dass der zweite Teil unserer Konzerte meist eine Überraschung zu bieten hat und so war es auch in diesem Jahr. Im Repertoire hatten wir in diesem Jahr eine bunte Mischung "Wiener Spezialitäten" und der ganze Saal schunkelte zu wunderbaren Walzermelodien. Wenn es am schönsten ist, soll man aufhören und so endete unser Konzert mit einer Zugabe. 

 

Dennoch kann man manchmal nicht genug bekommen und so ist es doch ein guter Zufall, dass wir am 01. Juni 2019 gemeinsam mit unseren Gästen aus Rüdesheim

um 15 Uhr im Rathaussaal zu Kitzscher ein weiteres Konzert geben. Zu diesem Anlass wird unser Konzert wieder einmal feurig, so viel sei verraten.

 

Auf sie wartet ein wunderbarer Nachmittag.

Bis dahin, ihre Sandra Ströher


Weihnachtskonzert am 08.12.2018 im Rathaussaal Kitzscher

(Leitung: Steffi Gerber)

 

Der Zauber der Hoffnung

kennt unendlich viele Lichter

die sich nicht löschen lassen

 

Monika Minder

 

 

Im Sinne von diesem Zitat, durften wir am Samstag, 08.12.2018 im Rathaussaal zu Kitzscher

unser Weihnachtskonzert dem wirklich zahlreich erschienenen Publikum darbieten.

Weihnachten das Fest der Hoffnung, Freude und Glück, haben wir mit unserem diesjährigen Repertoire

wieder dazu beigetragen, viele Herzen erreichen zu können.

 

Eröffnet haben wir unser Konzert im Vorsaal des Rathauses mit einem gregorianischen

Kirchenlied „Christus natus est“. Danach erfolgte der Einzug unseres Chores auf

die Bühne. Unter der Leitung von Steffi Gerber folgten Weihnachtslieder,

wie „In dulci jubilo“, „Tief im kalten Winter“, „Tausend Lichter“,

„Friedensstern“, „Schmückt den Baum“, um nur einige zu nennen.

Nach einer Pause, wo sich das Publikum im Vorsaal mit Erfrischungsgetränken stärken

durfte, hier sein noch einmal ein großes Dankeschön an die fleißigen Helfer

ausgesprochen, haben wir den 2. Teil unserer Gesänge dem Publikum dargeboten.

Angefangen von „Tollite hostias“, „Heilige Nacht“, „Weihnachtsgesang“, „Baby`s

born in Bethlehem“, „Winter Carol“, „Aschenbrödel“ bis hin zu „Petersburger

Schlittenfahrt“, um auch hier nur einige zu nennen.

 

Ein großes Dankeschön geht auch hier an Christina Gerber für ihre musikalische

Umrahmung mit ihrer Violine. Es war ein Schmaus für alle Ohren im Saal ihren

Klängen zu folgen.

 

Unseren besonderen Dank gilt an dieser Stelle unserer Chorleiterin Steffi Gerber,

die es immer wieder schafft uns in ihren musikalischen Bann zu ziehen, um somit

diese wunderbaren Klänge an die Menschen weiterzutragen.

 

Weiterhin sagen wir „Danke“ an die Stadt Kitzscher, insbesondere unserem Bürgermeister

Maik Schramm, dass er uns die Möglichkeit gegeben hat, wie jedes Jahr, im

Rathaussaal singen zu dürfen.

 

Wer jetzt noch nicht genug hat, darf am 21.12.2018 18:00 Uhr in Stockheim in der Kirche

sehr gerne unseren Weihnachtsliedern lauschen, wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 

Wir sehen uns,

Ihre Annett Reiche


 

Stadtfest Borna 2018 – "Herbstkonzert der Chöre" am 03. Oktober 2018

in der Stadtkirche St. Marien zu Borna

 

Einen wunderbaren Lieder Nachmittag zum Tag der Deutschen Einheit durften wir gestern, zusammen mit dem Männerchor Eula und den beiden Chören der Neuapostolischen Kirche aus Borna, erleben.

 

Unter der Moderation von Herrn Thomas Claus, der durch das 1 Stündige Programm führte, hatten wir auch hier die Möglichkeit bekommen, unser Können wiederholt unter Beweis zu stellen. Die St. Marien Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt und wir verzauberten nicht nur den Moderator, sondern das gesamte Publikum mit unserem wundervollen Gesang. Angefangen von Johann Kaspar Bachofen „Viele verachten die edle Musik“, über Gerhard Winkler seinem Lied „Capri Fischer“, folgte ein Stück von Otto Groll „Wiener Spezialitäten“, welches Premiere feiern durfte. Natürlich haben wir auch an diesem Nachmittag so manche Träne fließen lassen und verzauberten die Zuhörer mit Hans Hammerschmid „Für mich soll`s rote Rosen regnen“. An dieser Stelle noch einmal unseren herzlichen Dank an unsere Chorleiterin Steffi Gerber, die es immer wieder schafft in einer Kürze der Zeit, wunderbare neue Lieder für uns zum Klingen zu bringen.

 

Auch ein großes Dankeschön an Christina Gerber für die musikalische Unterstützung mit Ihrer Violine.

 

Ob man es glauben möchte oder nicht, Weihnachten steht vor der Tür.

Hier möchte ich an unser 1. Weihnachtskonzert in Kitzscher im Rathaussaal am 08.12.2018 erinnern.

Also gleich in Ihren Kalender notieren... 

 

Bis dahin, wir sehen uns

 

Ihre Annett Reiche

 


                                                         

"Meißen klingt - Nach Liebe, Wein und Leidenschaft"

4. Meißner Chorfestival vom 07.09. - 09.09.2018

 

Am 08.09.2018 starteten wir mit viel Spannung und Vorfreude unsere Reise nach Meißen. Es sollte für uns alle ein unvergesslicher Tag werden, denn so wie wir nahmen 44 Chöre aus 4 Ländern mit über 1000 Sängerinnen und Sängern diesen Weg auf sich um ihre Programme in den unterschiedlichsten Genres  darbieten zu können. 

 

An verschiedenen Schauplätzen der Stadt Meißen ertönten über die gesamten 3 Tage Chorgesänge verschiedenster Stilrichtungen. Mit einem  bunten Mix aus Gospel, alpenländischer Musik sowie geistlichem und weltlichem Liedgut wurde dem Zuhörer einiges geboten. Die Stadt lag unter dem Motto "Meißen klingt - nach Liebe, Wein und Leidenschaft", wir durften daran teilhaben und brachten unser Publikum sowohl am Theaterplatz, als auch später am Heinrichplatz zum Träumen. Im Repertoire hatten wir dem Thema getreu eine passende Liedauswahl getroffen und so boten wir unter anderem die "ungarischen Tänze", die "Capri Fischer" und das "Balkanfeuer" dar, was uns eine Menge Beifall bescherte. 

 

Ein anderes, nicht weniger originelles Format für Sängerinnen und Sänger sowie das Publikum bot der in diesem Jahr erstmalig zu erlebende Klangpfad zum Meißner Dom. Wir wagten den Aufstieg zu einem bedeutenden Wahrzeichen der sächsischen Baukunst und durften an einzelnen Stationen die Chöre und Volksensembles beim singen ihrer "Lieder, die nur um Liebe sich drehten", genießen.

 

Ein großes Dankeschön gilt allen, die es uns ermöglicht haben an diesem Festival mitzuwirken. 

 

In diesem Zusammenhang sein an unseren Auftritt am 03.10.2018 in der St. Marienkirche Borna erinnert. 

Bis dahin, Ihre Annett Reiche

 

 


Alljährliches Park – und Teichfest in Kitzscher

am 16.06.2018, wieder ein voller Erfolg

 

Rückblickend können wir Sängerinnen unter der Leitung unserer Steffi Gerber auch hier wieder sagen „Es war ein sehr schöner Auftritt“ mit unserem Konzert im Festzelt zum diesjährigen Park – und Teichfest. Das Publikum war sehr reichlich erschienen, um den Gesängen, bei sehr warmen Außen – wie Innentemperaturen, zu folgen. Aber unseren eingefleischten Fans sind jegliche Temperaturen egal. Auch dieses Mal haben wir etwas tiefer in unsere Chorprobemappen geschaut und wir durften Gesänge wie z.B. „Wir grüßen Euch alle“ zum Auftakt, oder „Wir wollen heute fröhlich sein“, sowie auch „Swing the Prelude“ darbieten. Natürlich durfte auch dieses Mal „Der Frosch im Hals“ und auch die „Tritsch-Tratsch-Polka von Johann Strauß“ nicht fehlen. Zum Schluss gab es noch ein fröhliches Schunkellied, wo das Publikum begeistert mitgewippt hat „Ein Likörchen für das Frauenchörchen“. Das lies sich unser Bürgermeister Herr Maik Schramm nicht zweimal sagen und griff zum Mikrofon und überraschte uns mit einer wirklich tollen Dankesrede, die mit einem Blümchen für jede Sängerin umrahmt wurde.

 

Wie jedes Jahr unterstützen wir als Frauenchor Kitzscher das bunte Programm zum Park – und Teichfest. Ab 14:00 Uhr gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen an unserem Stand. Ab 18:00 Uhr wurde die Lokation zu einer bunten Cocktail Bar umfunktioniert. Auch hier fanden die Gäste aus Kitzscher und Umland, alles was sie für einen lauen Sommerabend brauchten. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer – und Helferinnen.

 

Zum Schluss sei noch gesagt, jede Stimme braucht mal eine schöpferische Pause und in diesem Sinne verabschiedet sich der Frauenchor Kitzscher in die Sommerpause. 

 

Sie möchten selbst gern mitsingen?

Dann sehen wir uns nach der Sommerpause am 15.08.2018 um 19.30Uhr in unserem Probenraum im Nebengebäude der Oberschule Kitzscher.

 

Bis dahin, mit besten Grüßen

Ihre Annett Reiche


GIRLS‘ DAY – Konzert mit 3 Frauenchören

des Leipziger Chorverbandes erwartete die Besucher

 

Mit diesem Slogan möchten wir kurz unseren gelungenen Auftritt zum diesjährigen Stadtfest in Leipzig am 03.06.2018 präsentieren. Umrahmt von einem bunten Programm, haben wir die Möglichkeit bekommen, unsere Gesänge den zahlreich erschienenen Publikum auf dem Marktplatz darzubieten.

 

Mit dabei waren Vocalensemble Borinzi (Leitung: Erik Schober), Sonntagskind (Leitung: Matthias Queck) und natürlich wir „Der Frauenchor Kitzscher“ unter der Leitung von Steffi Gerber.

 

Wie schon in den vergangenen Konzerten haben wir richtig Gas gegeben und konnten die Musikbegeisterten Menschen mit unserer „Tritsch Tratsch Polka“, gefolgt vom „Chor der Landleute“ und „Für mich soll`s rote Rosen regnen“, sowie den „Ungarischem Tanz Nr. 5“ und dem „Ungarischen Tanz Nr. 6 zum wiederholten Male überzeugen.

 

Es war wie immer ein Erlebnis auf so großer Bühne stehen zu dürfen und wir danken all denen, die das möglich gemacht haben. Selbstverständlich lässt das nächste Event nicht lange auf sich warten. Wer Lust hast sollte am kommenden Wochenende das Park – und Teichfest in Kitzscher nicht verpassen.

 

Wann: 16.06.2018 15:00 Uhr

Wo: Im Festzelt.

Also bis dahin, wir sehen uns erneut.

 

Ihre Annett Reiche

 


Frühjahrskonzert

 

"Musik...

ist ein gelebtes Gefühl,

manchmal ganz kühl,

dann wieder einfühlsam und leise,

immer auf verschiedene Weise

kann man Musik und den

Rhythmus spüren.

Musik verbindet Menschen,

sie weht über alle Grenzen,

in jeder Sprache und Nation

hat Musik den gleichen Ton.."

(Autor unbekannt)

 

Mit diesem Gefühl durften wir am Samstag, 05.05.2018 unsere wunderbaren Gesänge mit den Gästen im Rathaussaal zu Kitzscher teilen. Das Publikum war sehr zahlreich, bei dem doch sehr schönen Wetter, erschienen und erfreute sich an den Klängen der so „Schönen Frühlingszeit“.

 

Unser Konzert begann pünktlich um 15: 00 Uhr und wurde eröffnet mit einem Kanon  „Per Crucem“ im Vorraum des Rathaussaales. Dann erfolgte unser Einmarsch auf die große Bühne, der mit viel begeisterten Beifall gesäumt war. In den Augen der Menschen konnten wir sehen, dass alle im Saal wohl sehr gespannt waren, was denn da noch tolles kommen mag. Gesagt getan, es war ein Genuss für die Ohren im Raum, als wir unser Repertoire dargeboten haben. Die Reihenfolge reichte, im 1. Teil bis zur Pause, vom „Hörst du den Vogelsang“, bis hin zum „Frühlingsglauben“, „Der Kühle Maien“ um nur einige Lieder zu nennen. Umrahmt wurde der Gesang vom Frühlingserzählen kleiner Geschichten von unserer Simone Wübbecke, ihr sei an dieser Stelle ein großer Dank ausgesprochen, sie konnte das Publikum des Öfteren zum Schmunzeln bringen.

 

Nach einer kleinen Pause, wurden die Gefühle ganz groß geschrieben, begleitet mit den wunderschönen Geigenklängen unserer Christina Gerber. Wie schon in Geithain zum Chöre Treffen (wir berichteten darüber), blieb auch hier in Kitzscher kein Auge trocken, „Für mich soll`s rote Rosen regnen“, den „Capri Fischern“ und „Ein Glas zum Abschied“, um nur einige zu nennen.

 

Ein ganz großes Dankeschön auf diesem Wege sei nochmals unserer Chorleiterin Steffi Gerber ausgesprochen, sie verbindet die Musik mit uns und ihren einfühlsamen Klavierklängen zu einem Ganzen, dass einfach nur unter die Haut geht.

 

Es war für alle im Saal ein gelungener Nachmittag und wir bedanken uns auch hier nochmals beim Bürgermeister von Kitzscher Herr Mike Schramm, dass er uns jedes Jahr die Möglichkeit gibt, hier auftreten zu dürfen.

 

Wer jetzt immer noch nicht genug hat, der nächste Termin ist nicht mehr weit. Am Sonntag, 03.06.2018 in Leipzig auf dem Marktplatz, kann jeder unseren wundervollen Klängen folgen. Also bis dahin, wir sehen uns.

 

Ihre Annett Reiche


Singender Südraum

 

Am Sonntag, 15.04.2018 war es wieder soweit, unser alljährliches Chöre Treffen in Geithain im Bürgerhaus. Natürlich haben wir als Frauenchor Kitzscher fleißig auf diesen schönen Sonntagnachmittag hin gearbeitet und geübt für unser Repertoire. Dazu aber später mehr.

 

Eröffnet wurde das Konzert um 14:00 Uhr vom Leiter des Leipziger Chorverbandes, Herrn Stefan Kugler, der auch durch das gesamte Programm geführt hat.

 

„Singender Südraum“, der Liedertag der Chöre der Gruppe Süd des Leipziger Chorverbandes wurde begleitet von vielen wunderbaren Chören, die zu einem gelungenen Nachmittag beigetragen haben. Alle Chöre haben eine starke Leistung geliefert und an dieser Stelle sei ein großer Dank an alle Chorleiter ausgesprochen, insbesondere unserer Chorleiterin Frau Steffi Gerber. Ohne sie hätten wir unsere schönen Lieder nicht für das zahlreich erschienene Publikum darbieten können.

 

Begonnen haben wir mit dem Lied „Tiritomba“ von Lorenz Maierhofer, gefolgt von „Der Frosch im Hals“ von Pasquale Thibaut, weiter mit den „Capri Fischern“ von Gerhard Winkler und zuletzt ein Lied, was so manchen im Publikum zu Tränen gerührt hat, „Für mich soll`s rote Rosen regnen“ von Hans Hammerschmidt.

 

Es war ein gelungener Auftritt, der mit viel Beifall belohnt wurde. Es hat sehr großen Spaß gemacht, alle Gäste und Chöre im Saal begeistern zu können und nicht nur wir, auch von unseren lieben Mitstreitern durften wir wunderbare Klänge hören, Männerchor Benndorf, gemischter Chor Räpitz, Männerchor Bad Lausick, gemischter Chor Frohburg, gemischter Chor Neukieritzsch und der Männerchor Eula.

 

Am Ende wurden noch 2 gemeinsame Titel vom Männerchor und von den gemischten Chören vorgetragen. Wie jedes Jahr wurde am Ende der Veranstaltung das Publikum zum gemeinsamen Singen animiert. Es war für alle ein sehr schönes Erlebnis.

 

Wer jetzt Lust hat unseren schönen Klängen zu folgen, der sollte unseren nächsten Termin am 05.05.2018 im Rathaussaal in Kitzscher, zum Frühlingskonzert, nicht verpassen

 


Traditionelles Weihnachtskonzert im Rathaussaal Kitzscher

 

Am 05.12.2017 war es soweit, aus dem Rathaussaal der Stadt Kitzscher drangen wieder weihnachtliche Klänge. Unseren Gästen wurde es vor allem durch die Inbetriebnahme des Fahrstuhls ermöglicht an unserem Konzert teilzunehmen und so trug es sich zu, dass wir sowohl viele altbekannte als auch neue Gesichter begrüßen durften, welche unserer Einladung nun barrierefrei folgen konnten. 

 

Eröffnet wurde das Konzert wie in den vergangenen Jahren im Foyer des Rathaussaals, wo die Sängerinnen ihrem Publikum ein erstes, andächtiges Staunen mittels eines gregorianischen Gesangs entlockten. Nachdem im Saal weiteren kirchlichen Gesängen zu lauschen war, begrüßte und überraschte Simone Wübbeke mit einer wunderbaren Geschichte über den Teddybären Thomas Müller die Zuhörerschaft und führte durch das Programm. 

Neben kirchlichen Klängen fiel unser Weihnachtskonzert in diesem Jahr internationaler aus und wir reisten mit unserem Publikum im Pferdeschlitten nach Petersburg, fühlten den Zauber der heiligen Nacht mit einem schwedischen Stück und nahmen uns Zeit für besinnliche Gedanken. 

 

Eine große Freude ist auch in diesem Jahr der Abschluss unseres Konzerts gewesen, bei dem wir gemeinsam mit unserem Publikum altbekannte Weihnachtslieder anstimmten. 

 

Für Ihr zahlreiches erscheinen und Ihre stimmliche Unterstützung bedanken wir uns recht herzlich und freuen uns schon auf unser Frühjahrskonzert am 05. Mai 2017, bei dem wir Sie gern wieder Im Rathaussaal der Stadt Kitzscher begrüßen möchten.

 


Unser Frauenchor singt auf Einladung von Peter Degner bei den Classic Open in Leipzig


Anfang August hatten wir die Ehre, unser Können auf dem Marktplatz in Leipzig unter Beweis zu stellen.
Vorangegangen war eine Einladung Ende 2016 zu den Classic Open Leipzig, unter der Schirmherrschaft des schillernden Peter Degner.
Nun bot sich uns eine spannende neue Herausforderung. Dieser wollten wir uns natürlich stellen und sagten ohne zögern zu. Nun hieß es Organisieren und Planen, denn neben unseren anderen Konzerten mussten Pressetermine wahrgenommen und zusätzliche Probetage festgelgt werden. Getreu unserer Natur stand die Musikauswahl recht schnell fest, lebendig und impulsiv sollte es werden.
Am 06.08. 2017 war es dann soweit, über dreißig Damen unseres Chores strahlten an diesem azurblauen Sonntagnachmittag mit der Sonne und dem Publikum um die Wette. Die Plätze vor dem Alten Rathaus waren alle belegt und so boten wir unserem Publikum einen feurigen Auftritt. Eröffnet wurde das Konzert mit der „Tritsch-Tratsch-Polka“ von Johann Strauß (Sohn), in der es heißt: ,,Zum Tanz, zum Tanz, die Geigen klingen hell...", die hellste Geige an diesem Tag wurde von Violinistin Christina Gerber gespielt, welche uns, ebenso wie der Pianist Prof. Heiko Reintzsch den gesamten Auftritt über begleiteten. So folgte mit einem Augenzwinkern der „Chor der Landleute“ (Smetana), mit „Hava Nagila“ und „Tumbalalaika“ sangen wir von Frieden und Liebe und schenkten dem Publikum so, nach einem schwungvollen Auftakt, einige Minuten zum Durchatmen, Nachdenken und Innehalten. Auch die ungarischen Tänze von Brahms hatten wir im Gepäck und wir nutzen das wunderbare Wetter, um in den Gästen das versprochene Feuer zu entfachen. Die gewählten Titel verfehlten ihre Wirkung nicht und wir entführten unsere Zuhörer mit dem „Balkanfeuer“ (Otto Groll) einmal quer durch Osteuropa. Während wir mit dem Publikum schon längst einen Flirt begonnen hatten, behielt eine Frau bei all der Leidenschaft einen kühlen Kopf. Unsere Chorleiterin Steffi Gerber hielt, während wir mit dem Publikum durch die Pusta ritten, die Zügel fest in der Hand und dirigierte den Auftritt mit viel Charme und guter Laune zum großen Erfolg.


An dieser Stelle möchten wir uns recht -lich bei all unseren Unterstützern und Förderern bedanken. Ein großes Dankeschön auch noch einmal an Christina Gerber und Heiko Reintzsch für die wunderbare musikalische Begleitung. Unseren Familien und Freunden möchten wir selbstverständlich auch Danke sagen, ihr habt uns für unsere vielen Proben immer den Rücken frei gehalten.


Nun ist es bald soweit. Am Sonntag, den 06.08.17, findet unser großes Konzert-Highlight statt. Wir singen in Leipzig bei den Classic Open und freuen uns riesig darauf. Seit Anfang des Jahres proben wir ohne Unterlass um optimal vorbereitet zu sein. Und nun geht es endlich bald los.

An dieser Stelle möchten wir Sie noch einmal recht herzlich einladen. Seien Sie 16.30 Uhr dabei und drücken Sie uns die Daumen. Denn sie können sich sicher vorstellen wie aufgeregt wir sind.

Wir wünschen Ihnen jetzt schon viel Spaß und freuen uns auf Sie!


Unser diesjähriges Frühlingskonzert durften wir zu unserer großen Freude wieder im Rathaussaal ausrichten. Trotz der noch andauernden Baustelle, freuten wir uns über einen prall gefüllten Saal und schauten in viele strahlende Augen. Seit langer Zeit blickten wir dem Frühlingskonzert schon freudig entgegen, denn wir durften Ihnen einen Teil des Programms vorstellen, der bei den Classic Open in Leipzig eine große Rolle spielen wird. Doch davon wussten Sie noch nichts und dementsprechend groß war natürlich unsere Aufregung.

Der erste Teil unseres Konzertes war jedoch ganz dem Thema der Frühlingslieder gewidmet. Es waren Lieder dabei die sehr bekannt sind "Tiritomba", aber auch nachdenkliche "Die linden Lüfte sind erwacht" und natürlich schwungvolle Texte wie "Der Frühling naht mit Brausen", die den Frühling einläuten sollen.

Unsere Karla John, die den Nachmittag immer freudig moderiert, baute für unsere Zuschauer eine Spannung für den zweiten Teil des Programms auf, dass selbst wir es nicht mehr erwarten konnten. An dieser Stelle auch nochmal ein riesengroßes Dankeschön an Karla. Du zauberst unseren Zuhörern und natürlich uns mit deinen frischen, heiteren Texten immer ein Lächeln ins Gesicht.

Und nach der Pause war es dann endlich soweit. Wir durften Ihnen DIE Lieder vorstellen. Seit Monaten proben wir sehr konzentriert und hart für unseren großen Auftritt in Leipzig. Jetzt einen Teil davon vorstellen zu dürfen war uns eine große Freude. Unterstützung bekamen wir von Christina Gerber, der Tochter unserer Steffi, die uns jedesmal  mit ihrem wundervollen Geigenspiel ein Staunen hervorbringen lässt.

Wenn Sie jetzt auch neugierig geworden sind, kommen Sie gerne zu einem unserer Konzerte und machen Sie sich selbst ein Bild. Wir freuen uns auf jeden Fall sehr über Ihren Besuch.


In den ersten drei Monaten des Jahres 2017 haben wir schon wieder jede Menge gesungen und auch einiges erlebt. Am 28. Januar ging für uns die Faschingszeit los, mit dem alljährlichen Chörefasching in Lobstädt. Bei diesem treffen sich die Chöre unserer Region und stellen ein buntes Programm auf die Bühne. Diese Veranstaltung ist bei uns natürlich sehr beliebt und wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Jahr.

Nach unserer Jahreshauptversammlung am 8. Februar (eine kleine Zusammenfassung dazu weiter unten ☺) folgte der Faschingsumzug in Kitzscher. An diesem nahmen wir selbstverständlich auch wieder teil. Also machten wir uns am 26. Februar getreu dem Motto "20er Jahre" schick und mischten uns unter die gut gelaunten Teilnehmer und Gäste.

Vom 24. bis 26. März quartierten wir uns in der schönen Jugendherberge im Schloss Windischleuba ein. Doch diesmal nicht allein, zu unserer großen Freude weilte unser Partnerchor aus Langenhagen unter uns.

In Hinblick auf unser großes Konzert in Leipzig, den Classic Open, probten wir natürlich sehr intensiv schließlich wollen wir unser Bestes geben. Doch die freien Abende verbrachten wir gemeinsam mit den Langenhagenern. Diese haben ein schönes Programm und kleine Spiele für uns mitgebracht und wir bedankten uns mit einem kleinen Konzert. Nach diesem Probenwochenende waren wir sehr zufrieden mit uns. Wir haben viel geschafft und blicken nun mit großer Vorfreude auf unseren Auftritt in Leipzig.


"Classic - Open in Leipzig - unser Chor wird berühmt!"

Ja, liebe Freunde unseres Chores, Sie haben richtig gelesen: Der Frauenchor Kitzscher ist am 6. August in Leipzig auf dem Marktplatz bei einem der bekanntesten Musikereignissen der Messestadt dabei. Eingeladen wurden wir von keinem Geringeren als dem Hauptveranstalter Peter Degner.

Hintergrund ist eine ordentliche Leistung bei dem Auftritt zum Stadtfest, am 3. Oktober 2016 in der St.-Marien-Kirche in Borna, wo uns ein "Späher" gehört und gesehen hat, was zu dieser Einladung führte.

Nun heißt es natürlich, üben, üben und nochmals üben! Denn wir wollen zeigen, dass die kleine Stadt Kitzscher doch nicht ganz so verschlafen ist, wie es manchmal aussieht.

Gerne laden wir Sie jetzt schon zu diesem Konzertereignis ein. Unterstützen Sie uns auf den "Classic Open Leipzig 2017" und fiebern Sie live mit uns mit. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

http://classicopenleipzig.de/


Jahreshauptversammlung 2017 - eine kleine Zusammenfassung

Am 8. Februar fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt, auf der wie immer Bilanz gezogen und Schwerpunkte für das kommende Chorjahr gesetzt wurden.

Mehr als 20 Auftritte haben wir 2016 absolviert. Dazu kommen noch vereinsinterne Veranstaltungen, wie unter anderem die Fahrt nach Berlin in den Bundestag und ins Auswärtige Amt auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Katharina Landgraf. Aber natürlich auch eine Radtour, Gartenfeten und andere schöne Feiern.

Unsere musikalische Leiterin Steffi Gerber bescheinigte uns, dass wir uns als Chor stimmlich weiterentwickelt haben, brachte aber auch Sorgen zum Ausdruck. So brauchen wir dringend personelle Verstärkung vor allem in den tieferen Stimmlagen, also der 2. und 3. Stimme, denn wir haben gerade hier viele ältere Sängerinnen, die sich über Unterstützung freuen würden. Also, liebe junge und ältere Frauen in Kitzscher, Borna und auch der weiteren Umgebung, kommen Sie raus aus Ihren 4 Wänden und erleben Sie, wie viel Spaß das gemeinsame Singen macht und wie wohl man sich in einer Sangesgemeinschaft wie unserer fühlt. Unsere mittlerweile mehr als 30 Sängerinnen kommen nicht nur aus Kitzscher, sondern auch aus Borna, Rötha, Trages, Eula, Bad Lausick und sogar Markkleeberg. Somit sind natürlich auch Fahrgemeinschaften möglich. Sie wollen nicht alleine kommen - umso besser - bringen Sie doch gleich noch jemanden mit. Und nur keine Scheu, Vorsingen müssen Sie bei uns sicher nicht!

Neugierig geworden? Unsere Proben finden immer mittwochs von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr im Vereinszimmer neben der Oberschule Kitzscher in der Trageser Str. 40c statt.

Wir freuen uns auf Sie!


Wir möchten die folgenden Zeilen zum Anlass nehmen um allen, die uns 2016 unterstützt haben, recht herzlich Danke zu sagen. Ein Dankeschön der Stadtverwaltung und allen Sponsoren, die uns ein ungestörtes

Proben ermöglichen. Bedanken möchten wir uns auch bei den Ehepartnern, Freunden und Bekannten, die den Chor bei Auftritten und Veranstaltungen unterstützt haben.

Ein besonderes Dankeschön gilt dem Publikum, das durch seine Treue und nicht zuletzt durch die Spenden ebenfalls zu einem regen Vereinsleben beitrugen. Nicht vergessen wird unsere Chorleiterin Steffi Gerber, die es immer wieder versteht, uns zu guten Leistungen zu führen. Auch im nächsten Jahr werden wir uns wieder sehr darum bemühen, den Zuhörern ein paar schöne Stunden zu bereiten.

In diesem Sinne wünschen die Damen des Frauenchores Kitzscher Ihnen allen eine frohe Weihnacht, eine fröhliche Silvesterfeier und ein erfolgreiches, gesundes und friedliches Jahr 2017!


"Bald nun ist Weihnachtszeit, fröhliche Zeit..."

Wir merken es alle: Die Weihnachtsmänner in den Regalen der Supermärkte sind wieder da und unser diesjähriges Weihnachtskonzert ist auch nicht mehr weit. Wir proben natürlich schon fleißig und denken, dass es wieder sehr schön werden wird.

Aber es gibt ein "Aber": Der altbekannte Rathaussaal ist noch nicht fertiggestellt und so kann das Konzert diesmal nicht dort stattfinden. Also sind wir auf die Suche nach einem anderen Raum gegangen und glücklicherweise auch fündig geworden. Wir dürfen unser Weihnachtskonzert in der Kirche in Kitzscher geben. Auf diesem Wege möchten wir uns beim Vorstand der Kirchgemeinde recht herzlich bedanken.

Leider ist die Anzahl der Sitzplätze begrenzt, aber wir denken, dass uns die Akustik und die dortige Weihnachtsstimmung dafür entschädigen werden. Das Konzert beginnt am 3. Dezember wie gewohnt um 15.00 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei.

Wir laden Sie alle ♥-lich ein und wünschen Ihnen bis dahin eine schöne und besinnliche Vorweihnachtszeit.


Unsere Sommerpause ist schon wieder vorbei und unsere ersten Auftritte ebenfalls. Wir waren zu Gast bei der 800-Jahr-Feier in Benndorf und haben gemeinsam mit dem gemischten Chor “Harmonie“ aus Mölbis und dem Benndorfer Männerchor „Germania“ ein Konzert in der Kirche zu Benndorf gegeben. Es war ein voller Erfolg und wir bedanken uns herzlich für das riesige Interesse und die Gastfreundschaft der Benndorfer. Es hat großen Spaß gemacht und wir kommen gern wieder.

 

Außerdem waren wir am 27. August 2016 beim Passagesingen in Leipzig dabei. Dabei hatten wir vorher noch nie mitgewirkt und wir freuten uns sehr darauf. Gemeinsam mit dem Männerchor Eula sangen wir in der Marktpassage und in der Strohsackpassage. Selbstverständlich waren auch viele andere Chöre aus Leipzig und Umgebung in den verschiedenen schönen Passagen zu hören.

 

Am 11. September luden wir Sie in die Kirche nach Portitz ein, wo wir ebenfalls gemeinsam mit anderen Chören ein Konzert gaben.


Das Park- und Teichfest, am 11. und 12. Juni in Kitzscher, war ein voller Erfolg. Viel haben wir davon jedoch nicht mitbekommen, denn wir waren den ganzen Tag voll in Aktion. Zuerst gab es an unserem Verkaufsstand Kaffee und Kuchen, und da beides laut hungrigen und durstigen Interessenten hervorragend schmeckte, hatten wir alle Hände voll zu tun. Während unseres Auftritts übernahmen dann Freunde und Bekannte diese Aufgabe.

Und dann gab es eine Premiere: Zum ersten Mal traten wir gemeinsam mit dem Eulaer Männerchor unter der Leitung von Steffi Gerber, die seit einiger Zeit auch diesen Chor leitet, auf. Es hat gut geklappt, und unsere Dirigentin hat sich gefreut, einen so großen "gemischten" Chor zu leiten. Leider waren nur relativ wenige Zuschauer da, aber da zur selben Zeit auch die Jugendweihefeier stattfand und die anderen Wettkämpfe noch nicht zu Ende waren, ist das wohl entschuldbar. Ab 17.00 Uhr gab es an unserem Verkaufsstand dann Cocktails und andere alkoholische Mixgetränke, was auch sehr gut angenommen wurde.

Da waren wir aber schon wieder unterwegs. Und zwar zur Hochzeit unserer Sängerin Heike, die uns und auch den Eulaer Chor, in dem auch ihr Mann singt, eingeladen hatte. Es war eine sehr stimmungsvolle Gratulation in dem wunderschönen Ambiente der Musikscheune Schönau. Von uns an dieser Stelle noch einmal alles alles Liebe und Gute für den gemeinsamen Lebensweg von Heike und Holger und danke für die Bewirtung.

Ein großes Dankeschön geht an alle Sängerinnen, den Familien und Freuden, die diesen Tag mit viel Liebe und Engagement vorbereitet und durchgeführt haben.


So, geschafft! Wir haben unser diesjähriges Frühlingskonzert wieder mit Anstand und Erfolg über die Runden gebracht! Die Vorfreude darauf war bei uns sehr groß, denn es waren ein paar "Knüller" dabei, die wir so noch nicht "performt" haben, wie es neudeutsch so schön heißt.

Im ersten Teil ging es ganz brav los mit alten und neuen Frühlings- und Liebesliedern, die wir sehr "filigran" darboten, wie unsere Chorleiterin Steffi Gerber einschätzte. Nach der Pause ging es dann richtig zur Sache mit allen Zigeunerliedern, die wir zur Zeit im Repertoire haben, sowie mit ungarischen Csárdás-Klängen und Melodien. Begleitet wurden wir dabei auf der Geige von Christina Gerber, der Tochter unserer Dirigentin, was natürlich hervorragend zu unserem Thema passte. Und da wir dazu auch in Zigeunerkostümen (oder was wir dafür hielten) mit viel Glamour und Glitzer auftraten, geriet unsere letzte Liedfolge "Balkanfeuer" zum absoluten Höhepunkt des Konzertes.

Den Zuhörern hat es nach eigenem Bekunden wieder sehr gut gefallen, was der voll gefüllte Rathaussaal auch bewies.

Gefreut haben sich alle über die vielen neuen, jungen Stimmen in unserem Chor, aus denen unsere Solisten hervorragten. Leider sind fast keine neuen Sängerinnen aus Kitzscher dabei, was uns ein wenig traurig macht, denn wir heißen nun mal Frauenchor Kitzscher, und unsere "Urgesteine" werden ja auch nicht jünger. Also liebe jungen und nicht mehr ganz so jungen Frauen aus Kitzscher, rafft euch auf und kommt zu uns, wir heißen euch -lich Willkommen!